Richard_at_Neon 30.11.-0001, 00:00 Uhr 38 126

Graustufen

Das Leben an sich.

Manchmal würde ich dir gerne erklären, dass nicht alles und jeder schlecht ist und dass es schon wieder wird, auch wenn du nicht daran glaubst. Dass du lernen musst, im Jetzt zu leben, die Momente zu genießen, auch wenn sie noch so kurz sind. Dass das Leben viele Prüfungen für dich bereit hält und du stärker und ein klein wenig mutiger aus jeder Situation herausgehen wirst, egal wie ausweglos sie dir am Anfang erscheint. Dass das Glas stets halbvoll und nicht halbleer ist. Dass die Sonne nicht nur untergeht, sondern auch für dich scheint.

Ich könnte dich an die Hand nehmen und dir für jeden Müll, der unseren Weg markiert, eine blühende Blume, einen zwitschernden Vogel oder ein scheues Eichhörnchen im Gegenzug zeigen. Ich könnte dir sagen, dass es immer einen neuen Morgen gibt, der dir wieder viele Möglichkeiten schenkt. Ein neuer Tag, ein neues Glück. Und dass die Welt nicht untergeht, wenn etwas mal nicht so läuft, wie du es für dich geplant hast.

Ich möchte dir sagen, dass die Menschen verzeihen können und oft füreinander da sind und einstehen. Und dir durch meine Anwesenheit beweisen, dass das stimmt und nicht nur hohles Gelaber ist, wie du so oft sagst. Dass es Nächstenliebe gibt, die auch gelebt wird.

Ich würde dir gern beibringen, mehr Optimist denn Pessimist zu sein. Dass bei all dem Schwarz und Weiß die Graustufen dazwischen entscheidend sind. Denn darauf kommt es wohl im Leben an. Damit man zufrieden ist. Damit man morgens gerne in den Spiegel schaut. Damit man das Leben erkennt als das, was es ist: ein Geschenk.

Das Alles würde ich dir gerne begreiflich machen, damit du es ein bisschen leichter hast im Leben. Und auch deshalb, weil ich viel zu oft selbst nicht daran glauben kann.

126

Diesen Text mochten auch

38 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Mal wieder muss ich sagen: Der Titel hat mich echt neugierig gemacht und die Tatsache, dass dein Text auf der Startseite steht auch. Natürlich ist es eine tolle Botschaft, aber es klingt für mich zu sehr nach Ratgeber irgendwie.

    26.12.2013, 22:33 von -fee2013-
    • Kommentar schreiben
  • 0

    damit geht man doch sicher etwas leichter durch das oft graue leben..


     

    25.11.2013, 15:36 von simon_sick
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Danke - Ja, es wäre da! 

    10.11.2013, 23:21 von mokan
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Das ist schön. Sehr sogar. Ähnlichkeit.

    08.11.2013, 00:05 von Lenabanaena
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Das ist wirklich schön...

    07.11.2013, 16:49 von Thoooo
    • Kommentar schreiben
  • 0

    ... Damit man das Leben erkennt als das, was es ist: ein Geschenk. ...

    Du sagst es!

    06.11.2013, 13:08 von Zauber_Bar
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
Seite: 1 2 3

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare