Herbstmelancholie 30.10.2014, 01:38 Uhr 0 2

Fünf Jahre Ohne Dich ...

Tschüss. Wir sehen uns am Mittwoch wieder.

Ich weiß noch, dass ich im Zug saß. Es war ein Mittwoch. Ich hatte meine Stöpsel in den Ohren, sah aus dem Fenster und wartete, dass die Zeit verstrich und ich endlich Zuhause ankam.
Ich glaube, ich war sogar ganz gut gelaunt.
Endlich fuhr der Zug im Bahnhof ein. Ich stieg aus. Winkte. Lachte. Dann sah ich das Gesicht meiner Schwester. Rote Augen. Tränen im Gesicht. Und in genau dem Moment wurde mir klar, dass es soweit war. Das worauf wir uns monatelang versucht hatten vorzubereiten war eingetreten. Du bist gestorben. Und doch hat es uns irgendwie unerwartet getroffen.

Er hatte versprochen anzurufen, sobald etwas passiert. Aber er hat sein Versprechen nicht gehalten. Ich hatte so fest darauf vertraut, dass ich dich noch einmal sehen würde.
Ich weiß nicht mehr, was meine letzten Worte an dich waren? Wahrscheinlich so was wie "Tschüss. Wir sehen uns am Mittwoch wieder."
Ich weiß nicht mal warum, aber ich hatte mir schon Wochen vorher ausgerechnet an diesem Tag frei genommen, um zu euch zu fahren. Vielleicht wusste ich es doch irgendwie. Wir wussten doch, dass uns die Zeit weg läuft. Es ging dir immer schlechter. Irgendwann lagen wir nur noch schweigend nebeneinander, im Dunklen und ich habe versucht nicht zu weinen.

Ich versuche immer noch nicht zu weinen. Das schaff ich natürlich nicht. Aber ich versuche wenigstens nicht zu viel zu weinen. Irgendwann lässt das Verständnis der anderen nach. Irgendwann glauben sie, dass man erwachsen sein und drüber stehen muss.

Ich liebe dich und ich vermisse dich, sehr. Und ich verfluche die Welt dafür, dass es so Vieles gibt, bei dem du fehlst. Und so Vieles, was du verpassen wirst.

Und gerade an diesem verdammten Tag fällt es mir schwer nicht zu weinen.

Manchmal ist es immer noch so verdammt schwer, obwohl es nun schon fünf Jahre sind.

Fünf Jahre ohne Dich.

2

Diesen Text mochten auch

0 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  •  

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare