Duncan 25.02.2004, 12:17 Uhr 10 0

Free your mind

"Ja, man wird nicht jünger, was?" hörte ich letztens, als ich mir das Handgelenk zerrte.

"Ja, man wird nicht jünger, was?" hörte ich letztens, als ich mir das Handgelenk zerrte.
Klar, warum muss ich auch mit fast 29 Jahren unbedingt auf'm Skateboard stehen?

"Früher haben wir uns darüber auch keine Gedanken gemacht", durfte ich mir anhören als wir den waghalsigen "Stunt" eines 15jährigen Wakeboarders aufmerksam beobachteten.

"Mist, mein Rücken tut schon wieder weh!", hallte es noch lange in meinem Kopf nach, als ich mit einem Freund über die Vor - und Nachteile von den so typischen Bürojobs sprach.

Nun hocke ich hier und frage mich, was eigentlich passiert ist. Habe ich geblinzelt und plötzlich sind wir alt? Oder besser..."zu alt", um dies oder jenes zu tun oder denken zu dürfen. Warum nicht ungezwungen wie früher an bestimmte Entscheidungen herantreten? Oder können wir dem Alter nicht entkommen? Sind die Rückenschmerzen ein untrügliches Zeichen des Älterwerdens oder sitzen wir einfach zu bequem in unseren Bürostühlen und auf dem heimischen Sofa? Sind die ersten grauen Haare ein Aushängeschild für Dinge, die ich nun nicht mehr tun kann oder sollte?
Und wer bestimmt eigentlich, welchen Konventionen ich mich nun anzupassen habe und wo ich mich wie eingliedern muss?

In der Tat habe ich nun einen Entschluss gefasst. Ich werde nicht älter! Sehe ich nicht ein. Und schon gar nicht, wenn andere mir raten, ruhiger zu werden. Natürlich werde ich nicht mehr 16 sein und ich kann vieles auch nicht mehr aus diesem Blickwinkel sehen. Aber ich habe mir vorgenommen, wieder offener zu sein. Und vieles aus der Perspektive eines Kindes zu betrachten. Neugierig, ohne staubige Vorurteile und eben genau mit der Begeisterungsfähigkeit, die mir in den letzten Jahren abhanden gekommen zu sein scheint. Und was meinen Körper angeht.....nun, ich weiss mittlerweile das der Wille in der Tat Berge versetzen kann. Ich bin weniger zimperlich geworden und einen Tick draufgängerischer....ich denke nicht mehr soviel nach, bevor ich mich an eine neue Herausforderung wage. Ich "mache es einfach".
Es erstaunt mich gar nicht mehr, das vieles plötzlich funktioniert, von dem ich schon dachte, das ich das nie mehr hinkriege, weil es zu spät ist.

Wie sagte Morpheus zu Neo? "Free your mind". Stimmt.
Eigentlich ganz einfach.
Die Erkenntnis fällt einem vielleicht nicht ganz leicht. Da spielen wieder die "gewachsenen" Strukturen in unseren Köpfen eine Rolle. Da ist es wieder, dieses "aber" und dieses "wenn ich das mache, dann passiert vielleicht...".
Weg damit!
Einfach mal weniger planen und mehr tun.
Macht einfach mal.
Ich muss jetzt los.

10 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Man kann nichts dagegen tun, dass man älter wird.
    Aber man kann was dagegen tun, dass man altert. ;)

    Guter Text!

    12.05.2012, 23:08 von paula-garfield
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ja los. Ich hab eben echt vorm Skateboard gestanden und drüber nachgedacht es mir für den Sommer zu kaufen (noch nie! gefahren). Aber ich mit meiner QuaterLifeCrisis (danke Sophie) dachte mir: "Ach die Kiddies. Das schlimmste was denen passieren kann sind zwei Wochen Schulfrei."
    Dann denkt ich mir wieder: "Ach du kannst dich auch kreativ ausleben" Eben woll tich schon zurück, das Skateboard kaufen.

    Krise ist glaub ich das richtige Wort.

    29.04.2004, 19:25 von surflehrer
    • 0

      @surflehrer Perfekt! :-)
      Mein Rat: Kauf Dir das Skateboard und lerne fallen. ("Echt" wie symbolisch)
      Oder fang mit so nem Kickboard an. :-)
      Meine Erfahrung aus meiner verdammt notwenigen und abgeschlossenen QuarterLife Crisis (echt tolles Wort): Die schnell, zündelnden Gedankengänge auf jeden Fall verfolgen, da sie dem Herzen entspringen. Die, worüber man gross nachdenken muss, (wo also abgewägt wird), kann man eigentlich direkt fallen lassen.
      Heisst es nicht auch: "Wägen, aber nicht wagen..." ?
      In diesem Sinne: Have fun!

      05.05.2004, 13:19 von Duncan
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @[Benutzer gelöscht] Ich danke Dir!

      Das sind genau meine Gedanken!
      Um das Ganze noch auf einer eher unwirklichen Ebene zu betrachten würde ich sogar behaupten, das der "wache Geist" das Verfallsdatum des Körpers hinauszögern kann.
      :-)

      06.04.2004, 11:51 von Duncan
    • 0

      @Duncan 29 ist doch im Grunde wirklich kein Alter, wenn die Medizin weiterhin solche rasenden Fortschritte macht, müssen wir alle noch viel länger durchhalten..*g* Ich habe in meinem Freundeskreis einige, die zwischen 25 u 29 Jahre alt sind und sich gedanken über das Älterwerden machen.. Versteh ich nicht. Sind das jetzt die Quater life crises?

      29.04.2004, 19:08 von Sophie_
    • 0

      @Sophie_ Hi Sophie!

      Du hast es erfasst! :-)
      Ich denke, das ab dem 25'sten Lebensjahr ein Prozess einsetzt, den vielleicht nicht jeder bemerkt. Diejenigen, welche ihn aber bemerken, stellen sich wahrscheinlich aber die eine oder andere Frage. Nicht unbedingt, ob man zu alt ist...aber vielleicht zieht man eine Art Resümee über sein bisheriges Leben. Und dabei kann einiges passieren.
      Bei mir war es so und hat nur Positives bewirkt. Einiges meiner Erfahrungen hat mich weitergebracht aber andere Dinge (so festgesetzte) musste und konnte ich ein Glück abstreifen. Deswegen der Titel: Free your mind....
      Bedenke: Neo steckte auch in einer Krise...aber auch diese hatte nichts mit dem Alter zu tun. ;-)

      05.05.2004, 13:15 von Duncan
  • 0

    ....lalalalalalalalala laaaa lalalalala laaaaa lalalal laaaa :-)

    lg,
    susanne

    15.03.2004, 16:05 von das_schaf
    • 0

      @das_schaf Vielleicht die einzig richtige Herangehensweise.... ;-))

      17.03.2004, 17:06 von Duncan
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Also ich habe kein Problem damit, im Alter immer weiter fortzuschreiten. Ich bin natürlich noch nicht so wahnsinnig alt, aber dennoch! Ich finde Älterwerden gibt dem vorher Gewesenen einen schönen Hauch von Nostalgie und außerdem bin ich der Meinung, daß jeder Mensch ein perfektes Alter hat, daß er zumindetst im Kopf nicht verliert.

    10.03.2004, 09:48 von napoleon_bonaparte
    • 0

      @napoleon_bonaparte "....das er zumindest im Kopf nicht verliert"

      GENAU!
      Dort -und nur dort- kann das Alter schlimme Schäden anrichten. Ein gebrochenes Bein heilt...ein gebrochener Verstand nicht so schnell. ;-)

      06.04.2004, 12:00 von Duncan
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @[Benutzer gelöscht] Äh, mein Kommentar zu Deinem Kommentar steht etwas weiter oben! Sorry! ;-))

      08.03.2004, 12:05 von Duncan
  • 0

    was du dir vorgenommen hast, klingt sehr gut!!!

    ich habe auch vor anderthalb jahren einmal die dinge revue passieren lassen, und gemerkt, dass sich sachen eingeschlichen hatten, die ich eigentlich nicht (mehr) als teil meiner selbst akzeptieren sollte.
    daraufhin hieß es auch: mal wieder zu neuen ufern aufbrechen. gefühle, auch turbulente, häufiger zulassen. weniger kontrolle ausüben.

    nelson mandela schreibt auf der letzten seite seiner autobiographie "der lange weg zur freiheit":
    "ich bin jenen langen weg zur freiheit gegangen. doch ich habe das geheimnis entdeckt, dass man nach besteigen eines großen berges feststellt, dass rings viele weitere berge zu besteigen sind. ich habe hier für einen augenblick eine rast eingelegt, um einen blick auf die glorreiche aussicht um mich herum zu werfen, um auf die wegstrecke zurückzuschauen, die ich heraufgekommen bin. doch ich kann nur für einen augenblick rasten."

    free your mind - eine lebenslange aufgabe. der weg ist das ziel. und das ziel ist: nicht einschlafen, immer mal wieder neu durchstarten, zu neuen ufern, ziele, visionen, perspektiven! sich selbst neu erfinden!

    wie hermann hesse schreibt: "kaum ist man traulich eingewohnt, so droht erschlaffen. nur wer bereit zu aufbruch ist und reise, mag lähmender gewöhnung sich entraffen."

    einen tollen text hast du da geschrieben

    06.03.2004, 21:11 von safranski
    • 0

      @safranski @ safranski

      Ich danke Dir für diesen Zusatz und das Zitat von Nelson Mandela! Und danke für's Kompliment! :-)

      @ Lageorhynchus

      Auch Dir vielen Dank!
      Nun, ich denke, das nicht jede Sache sich an den Symptomen festmachen lässt und insofern hast Du vollkommen recht! "Boarden" ist nur ein winziger Bruchteil. Da jeder Mensch sein eigenens Universum um sich herum erschafft, sind die "Symptome" überall differenziert zu sehen.

      Und was das hohe Alter an sich angeht...auch da kann ich Dir vollkommen recht geben! Meine Grossmutter ist 93 und hat sich im Leben nie wirklich geschont...und sie ist (relativ gesehen) wunderbar fit! :-)

      08.03.2004, 12:03 von Duncan
    • Kommentar schreiben
  • 0

    He, bin ja richtig begeistert von der Ansammlung von Kommentaren hier! Super! :-)
    Schön, das es doch so einige bewegt, dieser Gedanke!

    @MightyG
    Richtig so, schieb das Thema so lange vor Dir her, bis es ohnehin von selbst vom Tisch fällt! Gute Einstellung! :-)

    @ snomonkeyz
    ....."aber ob ich jetzt heute auf dem bürostuhl oder morgen am businessmagengeschwür verrecke ist doch wohl egal ;)".......sehr schön ausgedrückt und genau den Punkt getroffen! :-))

    03.03.2004, 08:20 von Duncan
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Moin!
    Ist nicht letztlich die Erfahrung die man mit dem Alter sammelt der Grund für die Zurückhaltung, die Zögerlichkeit manchen Dingen oder Verhaltensweisen gegenüber?
    Und sind die knackenden Knochen nicht letztlich ein Warnsignal, die eigene Leistungsfähigkeit nicht zu überschätzen?
    Wenn man also die Warnungen, die einem der eigene Körper gibt und die Erfahrungen, die man gesammelt hat, in den Wind schlägt - ist man dann nicht ein wenig dumm?
    Es geht ja nicht um gesellschaftliche Konventionen, denen man sich beugen muß. Sondern um das Anwenden und Verwerten von Erlerntem. Schmerzen in den Knien und die Erfahrung, daß Asphalt hart ist, sollte nicht zwingend dazu führen, daß man nicht auf's Skateboard steigt - aber Knieschützer sind wohl schon angesagt.
    Denn ansonsten bedeutet "jung bleiben", nichts dazu gelernt zu haben...

    Gruß
    Murtaugh

    02.03.2004, 14:12 von Murtaugh
    • 0

      @Murtaugh Wenn ich Dich nicht kennen würde, wäre ich der Meinung, Du hättest mich nicht verstanden! ;-))

      Aber um's mal so zu sagen: Das eine schliesst das andere nicht aus...warum, würde jetzt den Rahmen hier sprengen. Nur als kleine Info: Wenn Du Knieschützer nimmst fällst Du anders als wenn Du keine nimmst....bei letzterem nämlich "lernst" Du zu fallen und entwickelst auch eine gewisse Konsequenz und Hartnäckigkeit..welche sich auf dem einfachen "Weg der Knieschützer" nicht so leicht vermittelt.
      Aber das besprechen wir mal wieder bei nem Bierchen, was? ;-)

      02.03.2004, 14:24 von Duncan
    • 0

      @Duncan Eigentlich wollte ich ja auch ein Kommentar dazu abgeben und feststellen, dass selbst mich schon diese Gedanken bewegen...

      ... aber hey, was soll der Scheiß!

      Ich bin jung, dynamisch und gutaussehend *g* Das nächste mal beschäftige ich mich mit dem Kram wenn ich 40 bin ;)

      02.03.2004, 23:49 von MightyG
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Hi Duncan,
    ich glaube ich weiß was Du meinst. Auch wenn ich etwas jünger bin als Du. Auf der einen Seite geht es mir ähnlich: Ich sitze aus beruflichen gründen immer mehr vor dem Rechner. Rückenschmerzen und eine nachweislich schlechtere Durchblutung in den Beinen ist die Folge. Mehr Sport nehm ich mir schon seit 2 Jahren vor, aber da der Tag dann doch nur 24 Stunden hat schaffe ich es gerade mal einmal in der Woche zum Frisbee zocken und in die Sauna.

    Auf der anderen Seite:
    Hab ich keine Angst vor dem älter werden. Ich freu mich sogar irgendwie drauf, bzw ich genieße jeden Moment in der Gegenwart und registriere das älter werden garnicht. Auch wenns mal hier und da zwackt. Und irgendwie fühl ich mich auch nicht wie 25. Eher so, ja irgendwie undefinierbar. So einmalig alt eben. Was nützt es mir mich an beweglichere Zeiten zu erinnern und vor allem was nützt es mir an unbeweglichere Zeiten zu denken. Dann doch lieber jetzt und hier und das machen was bock macht und was geht. Ich denke man sollte sich aufgrund seines Alters nicht in irgendwelche Schubladen schieben lassen und es eher so sehen wie Du. Ich bin gerne ab und zu Kind, ich bin gerne unvernünftig und hüpfe gern in Pfützen.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim nicht älter werden, oder vielleicht doch?

    Seniorita

    01.03.2004, 17:10 von seniorita
    • 0

      @seniorita Danke, danke für Deine Meinung! :-)
      Find ich richtig gut, das da noch jemand so oder so ähnlich denkt! Und so kommt man auch schnell zu dem Punkt, den Du angesprochen hast: das "nicht-älter-werden" Älter werden ist verdammt anspruchsvoll und macht Spass...man entdeckt soviel neu...:-)

      02.03.2004, 13:58 von Duncan
    • Kommentar schreiben

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
15. Juli 2013

Neueste Artikel-Kommentare

NEON-Apps für iOS und Android