Merida 03.08.2012, 09:07 Uhr 47 1

Das Leben ist Scheisse...

und negative Menschen sind nicht sexy!

Wer hat sich das nicht schon mal gedacht: Das Leben ist scheisse. Um mich herum nimmt das ganze aber langsam überhand. Die hauptsächlich negative Haltung, Einstellung und Meinung geht mir so richtig auf den Sack. Ich sehe meistens nicht ein, warum die Menschen so negativ sind und alles doof finden. Klar gibt es schlechte Tage. Die hat jeder Mal; die Einen mehr, die Anderen weniger. Aber wenn man von 365 Tagen gerade mal 5 gute Tage hat, und die anderen 360 Tage einfach scheisse findet, warum ändert man dann nichts? Ist es Faulheit? Bequemlichkeit? Dummheit? Oder merkt man selbst teilweise gar nicht mehr, wie unzufrieden und unglücklich man ist? Ich weiss, das ist alles sehr allgemein, und das, obwohl ich völlig gegen schubladisierenden Mainstream rebelliere. Aber ich beobachte das bei 95% in meinem Umfeld. Gut, die Zahl hat unterdessen abgenommen, da ich kein Bock mehr auf missgestimmte Leute in meinem Umfeld habe. Ich habe aufgehört, für jeden den Seelenklempner zu spielen und jedem zu sagen, dass „glücklich sein“ sehr viel mit Einstellungssache zu tun hat oder man halt etwas ändern muss, wenn man alles nur noch Scheisse findet. Ich habe aufgehört mit Menschen zu sprechen, bei welchen so viel ankommt oder zurückkommt, wie wenn ich mich mit einer Betonwand unterhalte.  Am Anfang habe ich zwar immer noch das Helfersyndrom, auch bei Personen, welche ich kaum kenne. Wenn ich aber merke, dass nur schlechtes Karma rüberkommt, dann kapsle ich mich schneller ab, wie die meinen Namen wissen.

Ich weiss, es ist nicht immer einfach, Glücklich und Positiv zu sein. ABER ich denke wirklich, dass es viel mit der eigenen Einstellung zum Leben zu tun hat. Ich stehe meistens morgens auf, und sage mir: „Heut ist ein guter Tag! Mal sehen, was für positive Überraschungen heute auf mich warten.“ Ebenso sehe ich dann viele Menschen, welche mit einem griesgrämigen Gesicht herumlaufen, anstatt mal ein Lächeln über die Lippen zu bringen. Bei diesen Fremden kann ich dann nicht einfach vorbeigehen, sondern ich lächle sie an, sage „Guten Morgen“ oder wünsche „einen schönen Tag“. Die Meisten sind so überrascht, dass sich flüchtig ein Grinsen auf das Gesicht verirrt. Somit hätte ich die erste Überraschung des Tages mit einer guten Tat schon selbst gesteuert.

Am Wochenende in der Disco (sagt man das heute noch so? ;) ) ist es dasselbe Bild. Die Tanzwütigen bewegen sich zwar zur Musik, aber sehen überhaupt nicht Glücklich aus. Sie spulen ihre gelernten Tanzschritte und lachen kaum. Ich bin da anders, wenn ich tanze, strahle ich übers ganze Gesicht. Weil ich Spass habe. Warum sollte man Tanzen, wenn man keinen Spass hat?  Dasselbe mit den Barhockern; und da meine ich nicht die Stühle. Nein! Ich meine die Menschen, welche nur den ganzen Abend an der Bar stehen, und ein Drink am andern bestellen und immer noch nicht Lustig sind. Warum bleibt man mit dieser Stimmung nicht einfach zu Hause? Also ich würde das tun. Denn wenn ich keine Lust zum Ausgehen habe, warum sollte ich mir dann die Leute und den Club antun?

Mir wurde schon vielmals gesagt: „Du hättest allen Grund, negativer zu sein. Warum bist du immer so aufgestellt und gut gelaunt?“ Meine Antwort: „Weil ich es kann!“ Ich hatte auch keine einfachen Zeiten in der Vergangenheit und keine Angst: ich werde jetzt keinen Seelenstriptease hinlegen. Auch ich hatte oder habe schlechte Tage. Nur versuche ich halt, aus jedem Tag etwas positives mitzunehmen, so dass ich am Ende meines Lebens sagen kann: ich habe meine Zeit nicht damit vergeudet, mir über Dinge Sorgen zu machen, welche ich nicht ändern kann; mich schlecht zu fühlen, wenn es anders geht; ich habe mein Leben gelebt, so wie ich es wollte! Ich habe mein Leben selbst in die Hand genommen und es so ein Stück besser gemacht.

Das Glück im Leben beginnt mit der Einstellung…


Tags: negativ
1

Diesen Text mochten auch

47 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Text gefällt mir sehr gut.

    Das Glück im Leben beginnt mit der Einstellung…

    Hm...ich hoffe, du siehst das auch noch so, wenn du die magische Altersschwelle überschritten hast.
    ;-)
    Denn mit der  Einstellung hättest du einigen Usern hier was voraus.

    07.08.2012, 06:38 von mirror87
    • 0

      hehe, also ich glaube nicht an "magische altersschwellen" :) denn ich denke, man ist immer so alt wie man sich fühlt :) ich bin in dem moment an einigen tagen 5 jahre alt und an anderen 60 :)

       

      07.08.2012, 15:10 von Merida
    • 0

      sehr gut ! ;-)

      07.08.2012, 18:28 von mirror87
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      danke :)

      naja, es gibt viele länder, wo die leute mehr grund hätten, unglücklich zu sein oder miesepetrig, sie aber sich die Zeit dafür einfach nicht nehmen und das leben ganz anders sehen...

      03.08.2012, 13:01 von Merida
    • 0

      Schlag nach unter:
      Maslowsche Bedürfnispyramide

      03.08.2012, 13:10 von sailor
  • 2

    Ich habe den Text mit gemischten Gefühlen gelesen. Ja, Zufriedenheit und Glück haben auch etwas mit innerer Einstellung zu tun, und der Fähigkeit die  kleinen positiven Erlebnisse im Alltag bewusst wahrzunehmen und ihnen mehr Gewicht zu verleihen als den negativen.
    Nun könnte man meinen, dass eine grundsätzlich positive Haltung und Fröhlichkeit das Leben für alle leichter machen würde,  doch ich sehe die Gefahr der Verdrängung der Probleme im Kleinen bis hin zum Großen (Politik, die gesamte Gesellschaft betreffend). Außerdem ist da wieder die Gefahr der Bigotterie (nach außen aufgesetzt fröhlich und nach innen .. nun ja, ich spare mir die Beschreibung).
    Wie so oft sind beide Extreme schlecht, nur negativ oder nur positiv. Aber eines mag ich an Deinem Artikel, nämlich dass Du den Leuten, sofern Dir danach ist, mit einem  Lächeln begegnest. Man kann zwar andere Menschen nicht ändern, aber wenn es gelingt etwas positive Stimmung zu verbreiten, und zwar aus einem inneren Bedürfnis heraus, dann finde ich das gut.  

    03.08.2012, 10:55 von Cyro
    • 1

      Wie so oft sind beide Extreme schlecht, nur negativ oder nur positiv.

      das kann sein...

      Aber eines mag ich an Deinem Artikel, nämlich dass Du den Leuten, sofern Dir
      danach ist, mit einem  Lächeln begegnest. Man kann zwar andere Menschen nicht
      ändern, aber wenn es gelingt etwas positive Stimmung zu verbreiten, und zwar aus
      einem inneren Bedürfnis heraus, dann finde ich das gut.

      vielen dank, ich selbst merke einfach teilweise auch, dass es mir - in schweren zeiten - auch ein bisschen besser geht, wenn ich lachen, lächeln kann/darf... das macht es ein stück besser in meinem herzen.

       

       

      03.08.2012, 11:20 von Merida
    • 1

      Da haben wir wohl etwas gemeinsam :)

      03.08.2012, 11:26 von Cyro
    • 0

      Das ist doch Mist, was du da schreibst...

      03.08.2012, 11:45 von sailor
    • 0

      Hm ?

      03.08.2012, 11:49 von Cyro
    • 0

      Siehste...
      Wirkt schon.

      Und es ist relativ einfach, die Wirkung, die ich bei Dir hervorgerufen habe, zu vermeiden bzw. eine andere Wirkung hervorzurufen.

      Ohne das irgendwelche Probleme verdrängt werden.

      Merida geht es ja nicht um die Frage, ob man Probleme verdrängt oder nicht, sondern wie man mit ihnen umgeht.

      03.08.2012, 11:52 von sailor
    • 0

      Dagegen ist ja nichts zu sagen. Trotzdem gehört die Seite mit der aufgesetzten Fröhlichkeit und der Verdrängung  auch zu dem Thema. Ich würde gar behaupten, dass manchen Lesern zunächst dieser negative Aspekt  in den Sinn kommt, bevor Meridas Botschaft eine Chance hat durchzudringen. Nun, dies ist auch ein Paradebeispiel zum Umgang mit Texten ... lese ich mit dem Ziel, etwas positives zu finde, oder etwas negatives, oder kann ich unbefangen neutral herangehen, und mich überraschen lassen ? Na ja, Du weißt schon, das alte Sender- Empfänger Problem :)

      03.08.2012, 12:07 von Cyro
    • 0

      Die Welt ist nicht so, wie sie ist. Sie ist nur so, wie sie uns erscheint.

      Der aufgesetze Tschakka-Optimismus ist das andere Extrem des 'Das-ist-doch-eh-Scheiße'-Destruktivismus.

      Und den Tschakka-Optimismus durchaut man ja schnell.
      Ich finde es bedauerlich, wenn Menschen, die eine positive, selbstbewusste Zuversicht an den Tag legen kritisch beäugt werden oder als naiv (oder vergleichbares) diffamiert werden...

      03.08.2012, 12:14 von sailor
    • 0



      Diffamieren ist nicht meine Absicht, im Gegenteil, die
      Autorin hat für einen Kommentar ein Herz bekommen und jetzt gibt’s gleich noch
      ein verbales hinterher.. also .. Merida, falls Du das hier liest, fang es mal
      auf, wenn Du magst  :-)



       



       



      Sailor, bei diesem an sich harmlosen Text finde ich die
      Empfangsstörungen nicht weiter dramatisch. Bedenklich finde ich es eher wenn
      Texte, bei denen es um den Respekt und die Würdigung der Großmutter eines
      Autors geht,  dass bei Begriffe wie
      „Oma“ „Opa“ sofort unterstellt werden muss dass es sich um Nazis handelt, weil
      da schließlich jeder der vor 1945 geboren wurde ein Nazi ist.  Oder bei dem Text mit den
      Kindheitserinnerungen, wo der Autor mal bei ne Mark oder ein paar Cent Süßkram
      kaufte am Kiosk, selbstverständlich an nichts weiter als Oralsex zu denken
      ist.  Na ja, und so weiter ... in die
      Köpfe mancher Leser mochte ich nicht schauen, selbst wenn ich Geld dafür
      bekäme.





      Dass Du zwar angefressen reagieren kannst wenn man nun
      Meridas Optimismus angreift kann ich einerseits verstehen, andererseits
      unterstelle ich ihr ja im letzten Absatz dass es ohne Hintergedanken passiert
      und eine (private) Lebenseinstellung ist, die eben nichts mit Verdrängung (ja,
      da ist das Wort wieder) oder unlauteren Motiven zu tun hat.  Das Misstrauen aber wirst Du nicht so
      einfach aus mir herausbekommen. Hier denke ich nicht nur an private Bereiche,
      sondern an Politik und Zweckoptimismus zum Mittel der Augenwischerei und
      Verdummung; ja, auch dieser Bereich gehört zum Thema.



      Nun will ich mich aber nicht schon wieder im Negativen
      verlieren, sondern auf die Botschaft des ... gute Laune, Lachen und Freundlichkeit
      im Alltag sind wünschenswert, und die Fähigkeit trotz aller wie auch immer
      gearteter Umstände im Leben positives zu entdecken und Freude daran zu haben
      auch.



      03.08.2012, 12:42 von Cyro
    • 0

      danke cyro :)

      mich freut es, dass der text (obwohl völlig ohne hintergedanken geschrieben) doch zum nachdenken anregt. und ganz ehrlich, so viele reaktionen hätte ich nicht erwartet (hätte nicht gedacht, dass den text überhaupt einer liest.... aber manchmal tut es gut, etwas einfach in worte zu fassen / zu versuchen .

      wo ich dir recht gebe, dass es sicherlich auch ein aufgesetztes glücklich sein gibt, oder ein verdrängen... aber in diese richtung hab ich vor dem text noch gar nicht gedacht :)

      03.08.2012, 12:59 von Merida
    • 0

      Das war jetzt alles nicht so ganz konkret auf Dich gemünzt.

      Ich wollte nur ein Beispiel bringen, und da kam Dein Kommentar gerade passend.

      Ich bin garnicht angefressen...


      03.08.2012, 13:02 von sailor
    • Kommentar schreiben
  • 3

    Jetzt sei doch nicht so negativ...

    :D

    Prinzipiell richtig. Mir geht sowas auch zunehmend auf den Keks.
    Destruktiver Defätismus, Energieabsobierung und Demotivation.
    Ich habe einige um mich herum, die sich darin wohlfühlen.

    Wie mein Vater schon sagte: »Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche.«
    Menschen, die erst glücklich sind wenn sie was zu nörgeln haben und deswegen gezielt das Haar in der Suppe suchen rauben mir jede Zuversicht...

    03.08.2012, 10:46 von sailor
    • 0

      :D

      danke. das war genau das, was ich gemeint habe :)

      03.08.2012, 10:48 von Merida
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Anmaßender gehts kaum.

    "Mach mal, dass es dir gut geht!".

    Na klar, ich drück mir dann mal nen Glücklich sein auf.

    Hast du sie noch alle?

    03.08.2012, 10:33 von FrauKopf
    • 2

      ja, danke ich hab sie noch alle (soweit ich das beurteilen kann) trotzdem danke für deinen sehr aufschlussreichen kommentar....

      03.08.2012, 10:38 von Merida
    • 1

      Und danke für deinen sehr aufschlussreichen Text.

      Du stellst dich über "diese" Menschen, schwingst denj Zeigefinger und gehst NULL, aber auch so gar nicht auf eventuelle Ursachen ein.

      Im Übrigen sind das nur Momentaufnahmen und du kannst gar nicht erfassen wie glücklich, zufrieden oder eben nicht jemand ist.

      So ein Schwachfug.

      03.08.2012, 10:40 von FrauKopf
    • 0

      mir ging es mehr um das gejammere in meinem umfeld und doch, von denen ich spreche bezw. wenn ich von meinem umfeld spreche, kann ich das sehr wohl beurteilen. ach lassen wir es einfach. dir hat der text nicht gepasst. so what... leben und leben lassen...

      anscheinend ist nichts von den gedanken rübergekommen, was ich eigentlich ausdrücken wollte, das nehm ich dann wohl auf mich. aber man muss ja nicht grad solche dinge schreiben wie "hast du sie noch alle" ... aber egal.

      ausserdem hab ich mich nicht über diese menschen gestellt... hab ja gesagt, dass es bei mir auch schlechte tage gibt, und das jedem mal so gehen kann.... aber leute, welche 360 tage im jahr jammern (obwohl sie es selbst ändern könnten) ich einfach nicht verstehen kann....

      klar sind das nur momentaufnahmen, es war ebenfalls eine momentaufnahme, als ich diesen text geschrieben habe, weil ich das seit geraumer zeit in meinem umfeld beobachtet habe...

       

      03.08.2012, 10:46 von Merida
    • 0

      Else, sie meint nicht das was du meinst.

      03.08.2012, 10:47 von sailor
    • 1

      Gut, das will ich nicht abstreiten, ist nicht die feine Formulierung, das streiche ich.

      Dennoch erscheint mir das ganze zu wenig, zu Zeigefingerschwingend und zu wenig hinterfragend.

      Mir sind übrigens Menschen, die 360 Tage im Jahr "glücklich" sind und strahlend durch die Weltgeschichte laufen sehr suspekt.

      Bei dem, was da draussen abgeht, kann ich das null nachvollziehen.

      03.08.2012, 10:49 von FrauKopf
    • 0

      Sailor, das weisst du woher?

      Was meine ich?

      03.08.2012, 10:49 von FrauKopf
    • 0

      Ich bin halt ein empathisches Kerlchen...

      :)

      Du meinst Menschen, die ein ernstzunehmendes Problem haben.
      Sie meint muffelige Nörgelköppe, die nicht mitbekommen, was um sie herum passiert.

      Die Motivationen der einen sind andere als die der anderen. Das ist der Hauptunterschied, den zumindest ich sehe.

      03.08.2012, 10:54 von sailor
    • 1

      Nö, mein ich nicht.

      ich meine, dass es durchaus schwer fallen kann, Heute und Hier glücklich zu sein, was auch immer das bedeutet und ich störe mich dran, wenn man sich über eben jene, die es nicht sind, erhebt.

      es kann gut sein, dass wir uns missverstehen aber ich betrachte die Dinge und Menschen eben anders.

      Und mal im Ernst, Dauernörgler mag niemand, das hat aber nix mit Glück oder Zufriedenheit zu tun.

      03.08.2012, 10:59 von FrauKopf
    • 1

      ja, ich glaube, dass wir uns missverstehen. ich weiss im moment aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das anders erklären soll, was ich genau meine.

      ich habe nie gesagt, dass es nicht gute gründe gibt, um schlechte tage zu haben. und nein, ich wollte mich nicht über diese menschen erheben. es ging mir darum, dass es viele menschen (klar nicht alle!) gibt, welche keinen grund haben, miesepetrig zu sein, aber einfach verlernt haben, wie es ist, spass am leben zu haben oder sich spass zu machen.

      Jein, finde schon, dass Dauernörgler nicht zufrieden sind, vorallem mit sich selbst nicht; sonst hätten sie ja kaum einen grund, immer an allem und jedem zu nörgeln?!

      es ging mir hauptsächlich darum, dass viele die kraft der eigenen Einstellung unterschätzen...  (so in etwa)

      ;)

      03.08.2012, 11:05 von Merida
    • 1

      Siehe unten.

      Mehr brauchts nicht.

      Ob jemand einen Grund hat oder nicht, kannst du nicht ersehen.

      Punkt.

      03.08.2012, 11:07 von FrauKopf
    • 0

      wenn du meinst...

       

      03.08.2012, 11:08 von Merida
    • 1

      »Und mal im Ernst, Dauernörgler mag niemand, das hat aber nix mit Glück oder Zufriedenheit zu tun.«

      Ich bin der abgrundtiefen Überzeugung das zwischen diesen beiden Dingen ein Kausalzusammenhang besteht...

      :)


      03.08.2012, 11:10 von sailor
    • 0

      Kannste ja.

      03.08.2012, 11:12 von FrauKopf
    • 0

      Mach ich...

      Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
      Das Bewusstsein bestimmt das Sein.

      03.08.2012, 11:22 von sailor
    • 5

      Also das einzige, das ich hier n büschen anmaßend finde sind Kommentare wie "So ein Schwachfug" und "so siehts aus.... Punkt.

      :)

      04.08.2012, 16:08 von Juliie
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ja, was coronaria sagt.

    03.08.2012, 10:24 von Tanea
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Ich glaube, dem Inhalt würde ich teilweise sogar zustimmen (ohne den Text bis zum Ende gelesen zu haben), aber ein negativer Text über negative Einstellungen kommt mir total widersinnig vor.

    03.08.2012, 10:20 von coronaria
    • 0

      danke für den kommentar. Naja, es ging mir mehr darum, dass viele leute, welche nur negativ sind (den ganzen tag nicht ein lächeln über die lippen bringen zbsp.) gar keinen grund haben negativ zu sein. ebenfalls haben es viele selbst in der hand, aber die sind dann wiederum zu faul etwas an ihrem beschissenen leben zu ändern. sie jammern lieber...

      03.08.2012, 10:41 von Merida
    • 0

      und warum nervt dich das? such dir doch leute mit denen du gerne zusammen bist, weil sie durchgehend gutgelaunt sind. oder ignoriere die anderen...;)

      03.08.2012, 11:02 von Gluecksaktivistin
    • 1

      Zu faul, keinen Grund.

      DAS meinte ich!
      Wer bist du, das zu beurteilen?

      Das ist anmaßend.

      03.08.2012, 11:03 von FrauKopf
    • 0

      ich bin merida, gott der ... ach lassen wir das ;)

      wie schon einmal oben gesagt, IN MEINEM UMFELD gibt es wirklich leute, die einfach zu FAUL sind. ich habe nirgends gesagt, dass alle so sind!?

      und @ Gluecksaktivistin, ja das tue ich ja... (hab ich in meinem text auch so geschrieben...)

      03.08.2012, 11:07 von Merida
    • 1

      mich macht es stutzig, dass du darüber einen text scheibst.
      und ansonsten stimme ich frau kopf in allen punkten zu.

      03.08.2012, 11:10 von Gluecksaktivistin
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Er hat Hänger gesagt :)

      Gut, das kann jeder für sich interpretieren wie er es mag, ne?

      In jedem Fall regt der Text zum Nachdenken an, in vielerlei Hinsicht.

      03.08.2012, 11:58 von FrauKopf
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      UND das isn Grund unzufrieden zu sein :)

      03.08.2012, 12:01 von FrauKopf
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
13. Mai 2013

Neueste Artikel-Kommentare

NEON-Apps für iOS und Android