unwirsch 18.09.2017, 20:42 Uhr 4 1

Ausgrenzung

Später lernte ich das Wort Devastation. Es bedeutet: Geh fort.

Ausgrenzung

Ich erinnere mich nicht an den Spielplatz, der zu der kleinen Schule noch gehörte. Ich erinnere mich an die Birke, immer noch blitzt Licht durch die kleinen, feinen Blätter. Ich erinnere mich an sie auch, weil sie noch stand, als der Braunkohletagebau keine Kohle zu Tage gefördert, dafür das Dorf abgetragen hatte. Später lernte ich das Wort Devastation. Es bedeutet: Geh fort. Kette dein Herz an keine Scholle, keinen Acker.
Was nicht mehr steht, ist das Klettergerüst. Ein riesiger Fliegenpilz aus starrem Metall. Das ging nach oben, vier Streben in die für ein Kind unendliche Höhe, darüber ein Fliegenpilzdach. Ich weiß nicht, mit wem ich an diesem Tag spielte. Vermutlich allein, für mich, sagt mein heutiges Ich. Aber dem kann man nicht trauen. Ich erinnere nur die Aufruhr: Die älteren Kinder kreischten plötzlich, sie stellten einem noch Älteren nach, herrschten ihn an: „Hosenscheißer, lauf, lauf!“ Ich kenne T. jetzt mein ganzes Leben. Er ist älter, war immer da und zog auch in die Nachbarschaft, als wir umzogen. Er ist einfach. Aber auch nicht verrückter, als ich oder sonst jemand, den ich kennengelernt habe. Damals kannte ich nicht das Wort. Aber ich begriff, was es heißt, anders zu sein. Oder vielmehr als anders zu gelten.
Ich habe eine solche Stimmung erst später wieder gesehen. Unvermittelt auf einem Fernsehbildschirm: Eine Rotte Schimpansen zieht sich zusammen. Sie gehen auf die Jagd. Nach anderen Affen, nach Artgenossen. Ihre Eckzähne zeigen sie entblößt. Da ist Mordlust, unverhohlene, zu sehen.
An diesem Nachmittag begriff ich, was Ausgrenzung ist. In mir sträubte sich etwas. Ich nahm Anlauf, und rannte wie ein blindwütiger Hund fort von den Stimmen. Ich weiß nicht warum, aber ich senkte den Kopf und rannte ohne einen weiteren Blick direkt auf den stählernen Pilz zu. Ich erinnere mich an das weiße Licht, den elektrischen Schmerz, der meinen Körper durchzuckte. Doch mein Ablenkmanöver blieb unbemerkt. Damals kannte ich das Wort Ausgrenzung noch nicht. Aber ich wusste, es schmeckt metallisch, nach dem Eisen im Blut, meinem eigenen.

1

Diesen Text mochten auch

4 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Gemobbte werde zwangsläufig selbst zu Mobbern. Das ist die Natur. 

    19.09.2017, 14:59 von GertaMerta
    • 1

      Das ist Quatsch.

      19.09.2017, 22:21 von unwirsch
    • 0

      Ja, aber so was von.

      19.09.2017, 23:26 von CaraRuna
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Wann und durch was wird wer zur Meute oder zum Mitfühlenden?

    19.09.2017, 07:43 von CaraRuna
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare