PedroTheLion85 29.10.2007, 15:25 Uhr 17 3

Sie wollen uns erzählen

Da spielte die von mir so geschmähte Band also. Deutsche Musik ist nicht der Brenner, Tocotronic vermochten diese Meinung einschneidend zu verändern

Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal genau ob es dieses Lied war oder ein anderes,aber dieses war eines derjenigen,die mich damals am meisten berührt haben.
Zu dieser Zeit befand sich da irgendwas bei mir im Umbruch.Obwohl ich gerade im Lotterjahr meinses bisherigen Lebens steckte(Zivildienstwohnheim)wurden die Haare auf einmal auf unergründliche Art und Weise kürzer und die alte Lederjacke sowie diverse Klamotten die kurz vorm Verfall standen verschwanden und wurden von Poloshirts und normalen Sportschuhen abgelöst.
All das wurde von einer einzigen Band ausgelöst.Bis jetzt war mein musikalisches Leben zwar immer recht abwechslungsreich,aber irgend etwas fehlte.Und da war auf einmal diese Band,die zwar meistens laut war und Krach machte,aber dazu wunderbare Texte sang,die mir etwas sagten.Es ging nicht um Fuck Bush oder solche Sachen.Für mich ging es(wie im Nachhinein erkannt) ums erwachsen werden,und ich erkannte in vielen Stücken dieser Band eben dieses Gefühl.Da sind auf einmal ganz viele kleine Dinge, die mich früher nicht im geringsten interessiert haben aber jetzt sind sie da.
Dabei war ich erst einmal sehr skeptisch was diese"komische" Musik anging.Doch auf einmal kamen Freunde auf mich zu ob ich nicht mit aufs Toco Konzert nach Köln wolle."Mal schauen, brauch aber erst Musik von denen" war meine knappe Antwort.Naja,knapp eine Woche später war es um mich geschehen(wie schon gesagt,keine Ahnung welches Lied genau).Diese Band hatte es in kürzester Zeit geschafft mich ihrer Musik hörig zu machen.Ich denke solche Bands gibts im Leben höchstens eine Handvoll,deswegen gehören Tocotronic in diese Liste.

(Ich weiß ich weiß, eigentlich gehört dass in den Soundtrack meines Lebens,aber irgendwie will der meinen Artikel nicht nehmen,also kommt er hierher)

3

Diesen Text mochten auch

17 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    mag ich weil ich tocotronic mag :) wunderbare texte und immerwieder wundertolle konzerte!!

    21.10.2011, 22:31 von WindDancer
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @[Benutzer gelöscht] Vielleicht wollen sie mit dem Schlachtruf auch nur ankündigen, dass sie die Kapitulation vor all dem, was hier vor sich geht durchaus nachvollziehbar finden. Wenn jemand daraus negative Schlüße zieht, können die aber wirklich nicht viel dafür.

      15.02.2008, 18:18 von PedroTheLion85
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @[Benutzer gelöscht] Aber auch Kapitulation kann Protest sein, es kommt darauf an denke ich, wie man sie auslegt.

      16.02.2008, 22:00 von PedroTheLion85
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    schön. hatte ich nicht mit tocotronic, aber ich glaube zu wissen, was du meinst. ich mags.

    liebe grüsse.

    05.11.2007, 23:00 von kleinepiratin
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare