ultima 30.11.-0001, 00:00 Uhr 39 0

Kassettenmädchen

Du bist verliebt. Nicht in irgendein Mädchen, nein – natürlich in das tollste Mädchen der Welt.

Soweit so gut. Aber wie wirst Du es ihr sagen? Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm ihr ein Tape auf. Oder eine CD, ganz egal. Auf die Zusammenstellung kommt es an. Die Zusammenstellung also. Gar nicht so einfach, denkst Du? Und ob, denn es gibt Einiges zu beachten.

Regel Nummer 1: Immer nur ein Lied pro Band. Damit sorgst Du für Abwechslung – und die ist wichtig, damit sie zuhört. Vom Anfang bis zum Ende.

Regel Nummer 2: Baue einen Spannungsbogen auf. Stell Dir ein Buch vor, in dem die Handlung so dahin plätschert oder einen Film, der seine spannendsten Momente gleich am Anfang hat. Das geht gar nicht. Also zur Vorgehensweise: Du musst sie mit dem ersten Lied fesseln. Danach weckst Du ihre Emotionen und im Verlauf vertiefst Du sie. Das ist gar nicht so schwierig, denn gute Musik und die passenden Texte sind bestens dafür geeignet. Mit welchen Gefühlen Du am Ende in die Realität entlässt, bestimmst Du mit dem letzten Lied. Soweit zur Theorie.

Nun zur Praxis. Es läuft fast immer nach dem gleichen Prinzip ab. Gestern Abend hast Du sie kennen gelernt, Deine Traumfrau. Es hat Dich erwischt, Du hast Schmetterlinge im Bauch und es fühlt sich wie Frühling an, egal welche Jahreszeit gerade ist. Und nun sitzt Du in der Mitte Deines Zimmers mit all Deinen CDs und überlegst Dir die perfekte Zusammenstellung für das Tape, mit dem Du ihr die drei wichtigsten Worte überhaupt sagen willst: ICH LIEBE DICH!

Nach und nach füllt sich das Tape und auch die schwerste Hürde, das letzte Lied, nimmst Du ohne Probleme, bzw. auf und nun ist sie fertig, die Kassette. Schreibe am Schluss ihren Namen auf die Hülle. Fertig! Was Du in den Händen hältst ist die Eintrittskarte in eine bessere Welt, Deine Zukunft mit ihr. Und wenn Du irgendwann mit ihr Arm in Arm durch die Stadt oder einen Park gehst, die Liebe spürend, dann denk kurz an den Grund dafür: Das perfekte Tape.

Epilog. Die universelle Zusammenstellung gibt es nicht, weil jedes Mädchen (besonders die, wir interessant finden) viel zu individuell ist. Bewährt haben sich allerdings:

2Raumwohnung - Weil es Liebe ist
Belle & Sebastian - Dear Catastrophe Waitress
Carla Bruni - Quelqu'un m'a dit
Coldplay - The Scientist
Der Junge mit der Gitarre – Meer sehn
Freundeskreis – Mir Dir
Gentleman – Dem Gone
Kettcar – Im Taxi weinen
Klee – Viel zu schön
Lene Marlin - You Weren't There
Lisa Ekdhal – Day Break
Mia – Was es ist
Morcheeba – Undress me now
Nelly Furtado – Try
Norah Jones – Come away with me
Spillsbury - Raus
Sportfreunde Stiller – Ein Kompliment
Starsailor – Fidelity
Tomte – Die Schönheit der Chance
Rio Reiser – Halt Dich an Deiner Liebe fest
Travis – Love will come through
Virginia Jetzt! – Dreifach schön
Wir sind Helden – Ausser Dir
Wohlstandskinder – Du, ich und wir zwei
Zentrifugal – Sommersonne

Und jetzt bist Du dran. Welche Lieder gehören auf jeden Fall auf ein perfektes Tape? Oder bist Du vielleicht sogar selbst ein Kassettenmädchen? Erzähl mir Deine Geschichte.

39 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    wenn ich so ein tape bekommen würde wären wunschsongs

    konstantin wecker-was ich an dir mag
    und
    john cale- darling i need you

    10.01.2009, 10:27 von GreenEyedMonster
    • Kommentar schreiben
  • 0

    klingt schön mit den kassetten

    08.01.2007, 19:40 von dada
    • Kommentar schreiben
  • 0

    lustig,lustig...stell soeben ne CD zusammen...ich liebe es durchs archiv zu stöbern und zu entscheiden welche lieder drauf sollen...
    ist eine meiner arten freundschaft und freude auszudrücken and best thing to waste time:)
    aber sone richtige kassette mit hintergrund hab ich leider auch noch nie erhalten....aber die hoffnung stirbt zuletzt...;)

    07.01.2007, 14:22 von couriina
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Ach Mixtapes :-) Eine der tollsten Sachen der Welt :-p Hab erst letzte Woche eins gemacht, weil's ja auch Jungs gibt, die des gerne mögen :-) Und gestern abend durfte ich dann auch zu seinem einschlafen.. Schon toll sowas:)

    26.06.2006, 11:09 von Weltschachtel
    • Kommentar schreiben
  • 0

    ohh... ich träum auch immer noch davoen eines Tage mal ein Tape aufgenommen zu bekommen....

    Find das sooo schön....hab meiner Freundin zum 18 auch eins aufgenommen.... sie hat sich riesig gefreut und mir hat das auch voll Spaß gemacht die Leider alle rauszusuchen....
    Ein Lied was auch auf eine Tape für einen Kassetenmädchen/Jungen sollte ist :
    Hello Sunshine - Super Furry Animals
    und vielleicht noch
    Glaub dran - Fettes Brot ....

    13.03.2006, 23:54 von Fahrradfahrerin
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Es war ein Dancehall/Ragga/ Jungle Mixtape
    und drauf musste unbedingt sein: Cecile : rude bwoy thug life- einmal gehört und nie mehr gestoppt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    08.08.2005, 18:39 von Nitrogen_gjal
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Bei mir hat es auch geklappt, ich bin eher ein CDMädchen. Ich bin auch endgültig mit einem "Mixed Tape " dahin geschmolzen.........Die Message: warning to the rude boys!!!
    Aber Hallo diese CD hüte ich, wie meinen Augapfel!!!!!!!!

    08.08.2005, 18:36 von Nitrogen_gjal
    • Kommentar schreiben
  • 0

    ich sag nur:
    seite A laut, schnell und nach vorn, zum hören mit anderen
    seite B für den abend, zum hören allein
    kein rauf-runter-rauf-runter, nur langsam rauf und langsam wieder runter...höhepunkte in die mitte...und einen ganz chilligen zum schluß auf seite B...

    auf dem letzten war:

    A
    Phoenix - school's rules
    Codeseven - alt. wav
    Audioslave - be yourself
    The Clash - should I stay or should I go
    Kings Of Leon - Happy Alone
    The Vikings - it's cool to rock
    THE HIVES - Hate To Say I Told You So
    Jimmy Eat World - Pain
    Foo Fighters - Learn To Fly
    Blink 182 - I Miss You
    Beck - Deadweight
    Fettes Brot - ich bin muede

    B
    Donavon Frankenreiter - On my mind
    Faith No More - Easy
    Atomship - Withered
    Palestar - Space
    Coldplay - See You Soon
    Johnny Cash - Hurt
    Groove Armada - little by little
    Beth Orton - Daybreaker
    Portishead - Numb
    Morcheeba - Fear and Love
    Cinematic Orchestra - All That You Give
    Waxolutionists - Finally

    30.05.2005, 17:40 von commondisorder
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3 4

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare