Max-Jacob_Ost 30.11.-0001, 00:00 Uhr 383 3
NEON täglich

"Luke, ich bin dein Neffe!"

Welcher Kultfilm ist an euch vorbeigegangen?

„Jehova, Jehova, er hat’s gesagt!“
„I love you, Pumpkin.“
„Luke, ich bin dein Vater.“
„Wir sind unwürdig, wir sind unwürdig!“
„I’ll be back.“


Irgendwann geht es immer los. Egal ob auf einer Party, in der Mittagspause oder am Sportplatz. Irgendwann kommt jemand um die Ecke, wirft den ersten Brocken hin und dann beginnt es, das wilde Zitieren von Kultfilmen. Jeder hat noch einen, hundertmal zitierte Sätze werden in die Runde geworfen und selbsternannte Experten weisen bei solchen Gelegenheiten gerne auf Übersetzungsfehler vom Original zur Synchronisation hin (Kategorie: Bio-Weißweintrinker mit leichter Neurodermitis).

Es gibt Filme, die kenne ich nur aus Versatzstücken dieser Zitate. Doch wenn ich das zugebe, ist die Empörung groß. Augen weiten sich, Finger bedecken reflexartig den verschreckt aufgerissenen Mund, nicht selten folgen bei Anwesenden Kurzatmigkeit und leichtere Ohnmachtsanfälle. „Was? Den kennst du nicht? Das ist ein Klassiker!“

Wer nicht als Sonderling gelten und soziale Ächtung vermeiden will, der sollte besser die so genannten „Klassiker“ alle nachschauen oder wenigstens in diesen Momenten den Mund halten. 

Ich möchte das nicht mehr. Ich stehe zu meinen Lücken.

Eine Auswahl der Filmklassiker, die ich noch nie vollständig gesehen habe:

Rambo I bis... tja, bis wie viel eigentlich?
Vom Winde verweht
Titanic (darauf bin ich jedoch ein bisschen stolz)
Der Pate I-III
Casablanca
Spiel mir das Lied vom Tod
Alien
Psycho
Shining
Lethal Weapon

Welchen „Klassiker“ habt ihr noch nie gesehen? Was ist eure ungesehene Leiche im Keller? Und habt ihr überhaupt Lust, bei solchen Zitat-Bombardements mitmachen zu können?

(Epilog: Am Wochenende war die Freundin ausgeflogen. Mein Programm: Alle sechs Rocky-Filme in zwei Tagen. Wer einmal mit Oliver zusammengearbeitet hat, weiß warum. Jeden Film habe ich in einem Satz zusammengefasst. Vielleicht auch ein Modell für hier um unsere Lücken zu stopfen?)


Tags: Filmklassiker, Zitate-Wichteln, Filmeineinemsatz
3

Diesen Text mochten auch

383 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Hangover! Und James Bond.

    21.12.2012, 16:28 von floralis
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Alien nachgeholt. hat sich gelohnt.

    21.12.2012, 14:38 von Max-Jacob_Ost
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Das Versprechen - la Promessa von Alberto Negrin 1979 (die einzig wahre Dürrenmattverfilmung), Mademoiselle mit Jeanne Moreau 1966 (fast völlig ohne nervige Filmmusik), Brazil - Terry Gilliam (Demokratie alá Putin)

    19.11.2012, 23:21 von SteveStitches
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Alle sechs Rocky-Filme in zwei Tagen. Wer einmal mit Oliver zusammengearbeitet hat, weiß warum.

    Auch wenn es Schnee von gestern ist, könntest du das mal bitte ausführlich offenlegen?

    23.07.2012, 23:54 von Boahmaschine
    • 0

      Was: Das Rocky-Schauen in zwei Tagen, oder warum Oliver so ein Freak ist?

      24.07.2012, 09:18 von Max-Jacob_Ost
    • 0

      Also mich würd das mit Oliver interessieren :D

      24.07.2012, 09:26 von halbkindmf
    • 0

      Das sollte er besser selbst erklären. 

      24.07.2012, 09:35 von Max-Jacob_Ost
    • 0

      Na dann bitte, Oliver

      24.07.2012, 09:45 von halbkindmf
    • 0

      was genau soll ich denn jetzt erklären? warum man rocky schauen soll? das hat max in seinen filmeineinemsatz-tweets doch schon sehr gut und anschaulich gemacht. und diese idee, alle filme in nur zwei tagen zu schauen, war max' und nicht meine - also ist ja eigentlich eher er der freak :)

      24.07.2012, 10:08 von Oliver_Kucharski
    • 0

      Kennt ihr Rocky Barbella? Gegen Paul kann Sly einpacken.

      19.11.2012, 23:09 von SteveStitches
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Oh, ganz sehenswert sind auch alle Hayao-Miyazaki-Filme ("Das wandelnde Schloss", "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland", etc)!

    Ich hab übrigens weder Rocky noch Rambo gesehen. Muss das aber noch nachholen.

    23.07.2012, 22:35 von Bender018
    • 0

      Die letzten Glühwürmchen.

      21.12.2012, 15:13 von quatzat
    • 0

      Glühwürmchen? Wo?

      22.12.2012, 11:47 von Bender018
    • 1

      Das ist der beste Film von ihm. Wenn du ihn noch nicht kennst, dann ab zur Videothek.

      22.12.2012, 12:05 von quatzat
    • 0

      Cool und ich dachte mir fehlt nur noch Pom Poko... Ich fand ja auch Nausicaä und Porco Rosso super!! Dankeschön für den Tipp!

      22.12.2012, 12:08 von Bender018
    • 0

      Gärnää!

      22.12.2012, 12:22 von quatzat
    • Kommentar schreiben
  • 3

    Hm, wenn das alle machen, darf ich wohl auch noch flott mal sagen, was ich auf keinen Fall missen möchte: nämlich ganz doll dringend "Gegen Die Wand" und "Soul Kitchen" von Fatih Akin.

    23.07.2012, 22:31 von kirschgruen
    • 1

      jajajajajaja!!!!

      23.07.2012, 22:40 von Gluecksaktivistin
    • 1

      :)

      23.07.2012, 22:51 von kirschgruen
    • 1

      "Gegen die Wand" hat mich wirklich umgehauen. Der ist wirklich absolut sehenswert.

       

      Aber wenn wir hier schon bei Akin sind, dann sollte "Im Juli" nicht unerwähnt bleiben. Wenn auch weniger anspruchsvoll, aber trotzdem ein sehr geiler Film.

      24.07.2012, 10:39 von Pixie_Destructo
    • 0

      "Im Juli" hab ich nur einmal gesehen und das muss 2001 gewesen sein. Wenn ein Film so lange her ist (ohne Auffrischung), gilt er bei mir als "noch nicht gesehen". Mein Gedächtnis :-/

      24.07.2012, 12:33 von kirschgruen
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Noch nicht gesehen:
    PulpFiction, Matrix, Der Pate II & III (der erste hat mir gereicht). Letztens habe ich mir die Rocky Horror Picture Show angeschaut, konnte aber eher wenig damit anfangen...
    Dafür habe ich Rashomon und Cabaret schon gesehen!

    23.07.2012, 22:21 von zozo
    • Kommentar schreiben
  • 0

    rambo, star wars hatte da nie das bedürfnis die zusehen   der pate hab ich auch erst vor ein paar monaten angeschaut...... man muss eben nit alles gesehen haben  .....man hat ja genug zeit

    23.07.2012, 22:05 von grundriss
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      fand ich auch nicht sonderlich lustig.

      23.07.2012, 21:33 von halbkindmf
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      hab mal gehört, dass sie die Menschen in Zwei Lager spalten. Die einen mögen Herr der Ringe lieber, die anderen Star Wars. :D

      Und, stehst du auf Star Wars?

      23.07.2012, 21:41 von halbkindmf
    • 0

      SICH!! sorry.

      23.07.2012, 21:41 von halbkindmf
    • 0

      Ja, ging mir exakt genau so. Dabei find ich Bully und seinen Humor eigentlich supi.

      23.07.2012, 22:27 von kirschgruen
    • 0

      Der Trick ist: In der Gruppe gucken und vorher trinken. Spricht dann aber nur so mittel für den Film.

      24.07.2012, 09:20 von Max-Jacob_Ost
    • 0

      hehe

      24.07.2012, 09:23 von halbkindmf
    • 1

      hehe²

      24.07.2012, 09:26 von kirschgruen
    • 0

      Ich glaube, so viel trinken kann ich gar nicht...

      Was die halbe Nation an Bully Herbig so furchtbar witzig findet, wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben.

       

      Auch stehe ich weder auf "Herr der Ringe" noch auf "Star Wars".

      Ich bin dann wohl ein hoffnungsloser Fall.

      24.07.2012, 10:33 von Pixie_Destructo
    • 0

      Oo. Worauf denn dann;)?

      24.07.2012, 10:34 von halbkindmf
    • 0

      Die Antwort darauf versteckt sich irgendwo hier unter den über 300 Kommentaren.

      Los, such! ;-)

      24.07.2012, 10:43 von Pixie_Destructo
    • 0

      Ach verdammt :D

      24.07.2012, 10:52 von halbkindmf
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      vielleicht sind die filmtipps ja die wahren klassiker?

      23.07.2012, 20:48 von Traumversinken
    • 0

      Stimmt, darum gings ursprünglich :) Aber wie immer bei solchen Fragen hält sich jeder für den tollsten Insider und möchte seinen Lieblingskultfilm kundtun.  :) Und vielleict fühlt sich ja der eine  oder andre dadurch inspiriert, den einen oder andern zu gucken. Außerdem wäre es einfacher, wenns in Max' Artikel ne Liste gäbe: Die 100 größten Klassiker. Und dann die Frage: Welche kennt ihr davon nicht? So bleibt das ganze eben doch etwas vage, was sind schon Klassiker.....

      23.07.2012, 21:50 von halbkindmf
Seite: 1 2 3 4 5 ... 8

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare