Sophie_Elpel 22.02.2013, 11:30 Uhr 98 2
NEON täglich

Tanz' den Harlem Shake!

Schon wieder ein neuer Internettrend. Und schon wieder wird merkwürdig getanzt. Harlem Shake ist der neue Gangnam Style. Zappelt ihr auch schon?

Seit Ende Januar haben sich zahlreiche Videos im Netz verbreitet, in denen man Menschen beim Zappeln zuschauen kann. Getanzt wird – wenn man es denn überhaupt so nennen kann – zu dem Lied „Harlem Shake“ vom amerikanischen DJ Harry Rodrigues, auch bekannt als Baauer. Das Konzept in allen Videos ist dasselbe: Eine (meistens merkwürdig verkleidete) Person tanzt anzüglich vor sich hin, während diese, von anderen Personen darum herum, ignoriert wird. Nach 15 Sekunden flippen dann aber plötzlich alle aus und das Video endet in einem einzigen Gezappel. Selbst unsere Kollegen von NEON Frankreich sind dem Tanzfieber verfallen!
Initiator dieser Welle war der Internetkomiker Filthy Frank, der das erste „Harlem Shake“-Video veröffentlichte. 

Schon über 12 000 solcher Tanzeinlagen lassen sich im Internet finden. Und wer jetzt denkt, dass nur gelangweilte Bürger dem Trend folgen, liegt falsch. Der Harlem-Style hat es schon in einige bekannte Unternehmen geschafft. Pepsi tanzt, Google tanzt, sogar Facebook tanzt. Und der Hype geht weiter: „Harlem Shake“ hat es anhand der zahlreichen Youtube-Klicks auf Platz 1 der US-amerikanischen Charts geschafft. 

Ich persönlich kann diesem Trend nichts abgewinnen. Ich weiß nicht so richtig, was ich an den Videos witzig finden soll. Bin ich einfach nur humorlos oder ist der Hype tatsächlich übertrieben? Wie steht ihr dazu? Habt ihr vielleicht sogar selbst ein Harlem Shake-Video gedreht? Oder nervt euch dieses Gezappel? Und was ich mich wirklich frage: Wie kommt es immer wieder zu solchen Trendwellen?

2

Diesen Text mochten auch

98 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Mir fehlen die Worte. FREAK OUT!

    24.02.2013, 21:27 von Tora
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Oh man, wie alt und out bin ich denn? Ich werde tatsächlich von NEON auf ein neues Internet-Phänomen hingewiesen, von dem ich noch nie was gehört hab?!

    24.02.2013, 21:00 von Lenulitschka
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 1

    ich tanz den shake jeden tach und mir geht's gut dabei :-)

    24.02.2013, 15:49 von Mister-Magoo
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich hatte bisher davon nix mitbekommen. Finde es aber doch lustiger als so manch anderen Netzhype wie Planking, rage comics etc. Ich mein, da haben ein paar Leute gemeinsam Spaß und teilen diesen. Wer es nicht lustig findet wird ja nicht damit belästigt...

    23.02.2013, 14:11 von Marvbaer
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich finde, dass wenn es einen nicht interessiert oder man es schwachsinnig findet sollte man es sich einfach nicht anschauen. Außerdem kann es doch nicht schaden wenn Freunde, Familien, Grupen oder sogar Altenheime bei dem Hype mit machen. Alle haben Spaß und dass ist das gut so! :)

    Und dafür dass es vielen eigentlich total egal ist, es einen nervt und man dem ganzen überhaupt nichts
    abgewinnen kann, verschwendet einige ganz schön viel Zeit damit darüber zu diskutieren und sich reinzusteigern... ;)

    23.02.2013, 13:20 von MsJulie
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich mag den Song.

    23.02.2013, 12:28 von Aleksa_P.
    • Kommentar schreiben
  • 0

    War mir lange egal. Jetzt nervt es nur noch, weil es mittlerweile in meinem Freundeskreis allgegenwärtig ist. Und jetzt sogar in Neon. Dieses Lied bereitet mir Kopfschmerzen und der 'Tanz' pisst mich nurnoch an..

    22.02.2013, 20:43 von Lady_Hope
    • Kommentar schreiben
  • 4

    nie von gehört. mir egal. tschüß

    22.02.2013, 20:01 von RAZim
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Das hier nenn ich "tanzen"!

    22.02.2013, 18:38 von mirror87
    • 0

      Hahahahaha, geil!
      Lustig, dass die in der Vergangenheit dachten, in der Zukunft tanzen alle so 'ne Art futuristisches Menuett.

      24.02.2013, 21:02 von Lenulitschka
    • 0

      Die sind halt noch vom alten Schlag.

      24.02.2013, 21:18 von mirror87
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3 4 5 ... 5
  • Durchs Wochenende mit … Lars

    Und, wie war dein Wochenende so? Jede Woche fotografiert ein NEON-Redakteur sein Wochenende mit dem Handy. Diesmal: Text-Praktikant Lars Weisbrod.

  • Hobo-Reise: Zur großen Freiheit

    Wer auf Güterzügen durch Amerika reist, lernt Menschen und Landschaften kennen, die sonst verborgen bleiben. Ein Artikel aus der aktuellen Ausgabe.

  • Fabelhafte Fundstücke

    Glück ist eben doch käuflich – die folgenden 10 Fundstücke, die die Moderedaktion für euch aufgespürt hat, sind der beste Beweis.

Neu: NEON für dein iPad!

Neueste Artikel-Kommentare