Marc_Schuermann 30.11.-0001, 00:00 Uhr 16 0
NEON täglich

File Not Found

Wo hat Wikipedia noch Lücken?

Am 15. Januar 2001 ging die Internetseite wikipedia.org online. Pro Monat nutzen weltweit rund 400 Millionen Menschen Wikipedia. Leute, die Zugang zum Internet haben, aber noch nie auf Wikipedia gestoßen sind, wären einen eigenen Artikel wert.

Tatsächlich stehen auf Wikipedia allerlei Artikel über die SPD, Brustvergrößerungen, Geparden, Dnipropetowsk, Katja Riemann, Keilriemen und eine Reihe weiterer Phänomene des allgemeinen Interesses; insgesamt sind es nach eigenen Angaben etwa siebzehn Millionen Artikel in 270 Sprachen.

Aber nicht genug. Meine ich. Auch nach zehn Jahren Wikipedia fehlen zum Beispiel noch profunde Einträge über "Monkeys with Tools" (deutsche Band der 90-er Jahre), "Pondus" (lustiger norwegischer Comic) oder "Zurstraße" (Teil der sauerländischen Gemeinde Breckerfeld, für Traditionalisten zählt "Waldbauer" nicht). Dochdoch, man kann auch heute noch das Gefühl bekommen, das Internet sei nicht voll genug.

Welche Orte/Wesen/Substanzen/Phänomene, die noch keinen eigenen Artikel auf Wikipedia haben, hätten eurer Meinung nach einen verdient?

16 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    also wenn es noch nicht genannt wurde... AUSZEIT DUELL fehlt noch ;)

    aber einen Eintrag gibt es schon denn ich für wichtig befinde.... Gehirnfrost !!!!

    15.01.2011, 04:12 von xDaimienx
    • Kommentar schreiben
  • 0

    interessenpluralismus in großbritanien. aber das wird wohl außer mir nich soviele ärgern grad

    14.01.2011, 20:56 von fuexin
    • Kommentar schreiben
  • 0

    marc!

    weißt du was fehlt? zum beispiel ein artikel über "Dnipropetowsk".

    wer heutzutage nicht mal ordentlich aus wikipedia copy'n'pasten kann, dem mangelts eindeutig.. ähm.. an ähm.. ne, genau?

    ansonsten werte ich dieses kleine bashing, wohl weil wochenende ist, mit einem lob an deine wortfolge von katja riemann und keilriemen auf - diese alliteration hat mich zum schmunzeln gebracht, echt.. mehr davon!

    14.01.2011, 20:39 von libido
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Also grundsätzlich finde ich Wikipedia nützlich, wenn man sich einen grundsätzlichen Überblick verschaffen will, aber für eine gute,bodenständige Recherche ist es unzureichend, und man findet meistens bessere Seiten,meist von Universitäten oder Fachschaften.Die Artikel können zwar schon von jedem bearbeitet werden, sind aber dennoch zu einem Großteil fachlich richtig.
    Soweit ich das beurteilen kann ist doch der Sinn von Wikipedia ständig weiterentwickelt bzw. erweitert zu werden, also würde ich sagen, Wikipedia ist für gestern zu weit,für heute genau richtig, und für morgen noch nicht weit genug.

    14.01.2011, 16:43 von t3quila
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @topfbluemchen Es gibt so gut wie keine '100% verlässliche Angaben'.

      15.01.2011, 11:10 von sailor
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @topfbluemchen Du meinst wahrscheinlich, dass Wikipedia keine Referenz ist. Wenn jeder was schreiben kann, kann man da auch jeden Blödsinn unterbringen.
      Da man (aus Zeitgründen und der Einfachheit halber) nicht die angegebenen Quellen überprüfen kann und nicht sicher ist, das bei der nächsten Gelegenheit die Informationen noch dieselben sind, kann man sich nicht auf Wikipedia verlassen.

      14.01.2011, 12:51 von Charlie_B
    • 0

      @Charlie_B Nebenbei,für Blödsinn gibt es http://www.stupidedia.org/ :-)

      14.01.2011, 23:31 von t3quila
  • 0

    Die Liste der Pornodarstellerin könnte mal aktuallisiert werden.

    14.01.2011, 12:25 von lonyl_moellemann
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Ein Artikel über mich fehlt!

    Jaaaahhh kommt Leute, irgendeiner musste den "Witz" doch bringen...

    14.01.2011, 11:15 von Stefania2703
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare